Privatpraxis für HNO & Integrative Medizin

Elisabethweg 1

61449 Steinbach

Naturheilverfahren

Traditionelle, auf Erfahrung basierte Heilmethoden, um die Selbstheilungskräfte zu wecken und zu unterstützen.

Schulmedizin und Naturheilverfahren schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich sinnvoll! Das ist Integrative Medizin.

Eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie kommt bei einer Vielzahl von Krankheiten und Gesundheitsstörungen zum Einsatz. Wir suchen nach den tiefliegenden Ursachen und stärken gezielt die Selbstheilungskräfte

akute und chronische Infekte

(z.B. Nasennebenhöhlen,  Stirn- und Kieferhöhlen, Mandeln und Mittelohren)

Schwindel, Kopfschmerzen und Migräne

Allergien und Unverträglichkeiten

Schmerzzustände und Neuralgien

Hörsturz und Tinnitus

Burn-out und Erschöpfungszustände

Es ist stets mein Ziel, nach einer gründlichen Untersuchung und einem Gespräch mit Ihnen, die beste Therapie auszuwählen. Dabei lege ich Wert darauf, dass Sie als Patientin oder Patient auch selbst einiges für ihre Gesundheit tun können. Ausreichend Ruhe, Schlaf und Bewegung sind wichtig, ebenso eine gesunde Ernährung. Darüber hinaus kommen folgende Methoden zur Anwendung, wenn diese zur Behandlung oder Vorbeugung geeignet erscheinen:

Akupunktur

Die Therapie mit kleinen Nadeln, die an ausgewählten Punkten in die Haut gepiekst werden, ist Jahrtausende alt und sicher die bekannteste Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Akupunktur hat sich bei verschiedenen Krankheiten bewährt und ist inzwischen auch in der westlichen Medizin weit verbreitet und anerkannt.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen ist sicher so alt wie die Menschheit. Heutzutage stehen zahlreiche pflanzliche Fertigarzneimittel zur Verfügung, deren Qualität konstant und geprüft ist. Häufig ist die Behandlung mit pflanzlichen Arzneien besser verträglich und schonender als mit chemischen Mitteln. Deshalb erfreuen sich natürliche Präparate zunehmender Beliebtheit.

Eigenbluttherapie

Bei dieser Reiz-Reaktions-Therapie wird den Patienten eine kleine Menge Blut entnommen und nach entsprechender Verarbeitung (z.B. dem Mischen mit biologischen Präparaten) an anderer Körperstelle (Oberschenkel, Gesäß) wieder zurück injiziert. Damit werden v.a. allergische Reaktionen gebessert und das Immunsystem angeregt. Gut geeignet bei Allergien und häufigen Infekten.

Neuraltherapie

In den 1920 er Jahren wurde die Neuraltherapie (auch Heilanästhesie genannt) maßgeblich von den deutschen Ärzten Ferdinand und Walter Huneke entwickelt.

Durch Anwendung eines Lokalanästhetikums (meist Procain) wird das vegetative Nervensystem beeinflusst und die Durchblutung verbessert. Dadurch entstehen schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen.

Vitalstofftherapie

Grundlage für eine ausreichende Vitalstoff-Versorgung des Körpers ist eine ausgewogene Ernährung mit biologisch einwandfreien Lebensmitteln. Vielfach ist eine gezielte Unterstützung des Organismus mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen jedoch hilfreich. Dazu bedarf es einer genauen Analyse und einer passenden Dosierung der richtigen Präparate.

Kältetherapie (ACP)

Diese moderne Form von Kältetherapie nutzt die Kombination aus Kälte und Unterdruck, mit der lediglich die Handflächen gekühlt werden, um einen Kältereiz im Körper zu setzen. Dadurch werden schmerzstillende und entzündungshemmende Vorgänge ausgelöst. Die Methode ist geeignet zur Muskelregeneration und bei chronischen entzündungsbedingten Schmerzen (z.B. Rheuma, Arthritis), aber auch bei Migräne, Nervenschmerzen und ähnlichem.

Aus formalem Gründen muss ich darauf hinweisen, dass Naturheilverfahren und komplementäre Verfahren nicht allgemein wissenschaftlich anerkannt sind. Ihre Wirksamkeit ist in vielen Fällen nicht nachgewiesen. Gesetzliche Krankenkassen kommen in der Regeln nicht für die Kosten auf, private Versicherungen oftmals zur zum Teil und je nach Vertrag. Im Zweifel informieren Sie sich bitte vor der Behandlung bei ihrer Versicherung über eine Kostenübernahme.